Älteres Paar sitzt auf dem Sofa und schaut gemeinsam auf ein Tablet, Pflanzen im Hintergrund. Älteres Paar sitzt auf dem Sofa und schaut gemeinsam auf ein Tablet, Pflanzen im Hintergrund. Älteres Paar sitzt auf dem Sofa und schaut gemeinsam auf ein Tablet, Pflanzen im Hintergrund. Älteres Paar sitzt auf dem Sofa und schaut gemeinsam auf ein Tablet, Pflanzen im Hintergrund. Älteres Paar sitzt auf dem Sofa und schaut gemeinsam auf ein Tablet, Pflanzen im Hintergrund.

Informationen und Downloads

Hier finden Sie eine Sammlung von Anträgen, Formularen, Infoblättern und Bescheinigungen, die Sie bequem herunterladen und verwenden können.

Ob Sie Informationen zur Pflegeversicherung benötigen, Anträge auf Pflegeleistungen stellen möchten oder einfach nur auf der Suche nach spezifischen Formularen sind – hier sind Sie richtig. Die bereitgestellten Dokumente helfen Ihnen, sich schnell und effizient zu informieren und die notwendigen Schritte zur Inanspruchnahme der Pflegeleistungen einzuleiten.

Unsere PDF-Antragsformulare können komfortabel am Rechner ausgefüllt werden. Um von der vollen Funktionalität der Dokumente zu profitieren, installieren Sie bitte den Adobe Acrobat Reader.

Fragen und Antworten

In unseren "Häufig gestellte Fragen (FAQ)" finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen rund um die Leistungen der GPV sowie zum Dienstleisterwechsel zur HMM. Dieser Bereich bietet Ihnen klare Informationen und Unterstützung, um Ihnen den Umgang mit unseren Services zu erleichtern.

Allgemeine Fragen

  • Bei allen Änderungen Ihrer persönlichen Daten, z.B. Adresse, Beihilfesatz
    (auch wenn Sie das schon an die KVB gemeldet haben)
  • Bei einer Änderung Ihrer Kontoverbindung.
  • Bei allen Fragen rund um Ihre Pflegeversicherung, einschließlich aller Leistungsfragen.

  • Für einen möglichst schnellen und direkten Austausch wenden Sie sich bitte per Telefon: 
    0221 84598959 oder über unsere Kontaktformulare unter meine.gpv-pflege.de an uns.
  • Per Post richten Sie sich bitte an folgende Adresse:
    Gemeinschaft Privater Versicherungsunternehmen
    Postfach 1303
    15203 Frankfurt/Oder

  • Für eine Kontoänderung benötigen wir von Ihnen ein ausgefülltes SEPA-Mandat mit den 
    neuen Kontodaten.
  • Das SEPA-Mandat finden Sie unter www.gpv-pflege.de/formulare. Alternativ können Sie sich 
    an uns wenden und wir senden Ihnen ein SEPA-Mandat zu.

  • Sie senden uns einen Antrag auf Pflegeleistung, diesen finden Sie unter
    www.gpv-pflege.de/formulare oder Sie wenden sich an uns. Siehe 
  • Anschließend beauftragen wir Medicproof mit der Erstellung eines Pflegegutachtens, um Ihren 
    Pflegegrad korrekt zu bestimmen.

  • Sie finden Sie die nötigen Anträge für die Erstattung von Rechnungen unter 
    www.gpv-pflege.de/formulare oder Sie wenden sich an uns. Siehe oben.

  • Für eine Beratung zu Ihrer persönlichen Pflegesituation ist Compass der richtige 
    Ansprechpartner. Wenden Sie sich hierfür bitte per Telefon: 
    0800 1018800 an Compass – für Sie kostenlos.

  • In allen Belangen rund um Ihre Beihilfeleistungen des BEV und Ihre Krankenversorgung bleibt 
    die KVB Ihr Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich bei Belangen in diesen Bereichen 
    weiterhin an die KVB.

Fragen zum Dienstleisterwechsel

Bezogen auf die vereinbarte Leistung und den aktuellen Beitrag ändert sich nichts. Nach dem Wechsel erhalten die Versicherten den Service für die Pflegeversicherung durch die HMM, statt der KVB. Über den weiteren Ablauf wird die GPV die Versicherten im Laufe der nächsten Monate unterrichten. Dafür haben die Versicherten einen Brief erhalten, der darüber informiert, wie auf der vorgesehen Website die Kontaktdaten bereitgestellt werden können.

Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen und hat mit ihrem modernen und umweltfreundlichen Service viel Erfahrung in der Leistungssachbearbeitung für gesetzliche und private Krankenversicherungen. Der Auftrag wurde nach einem üblichen Ausschreibungsverfahren vergeben.

Die Sicherheit der Daten steht für alle Beteiligten an erster Stelle. Wir haben spezielle Verträge mit der HMM abgeschlossen, damit die Daten sicher übertragen und aufbewahrt werden. Da ein neues SEPA-Lastschriftmandat notwendig sein wird, sollte dieses von den Versicherten auf der Website eingetragen werden, die im Informationsbrief genannt ist.

Die Kontaktdaten werden den Versicherten Verfügung gestellt, sobald der neue Dienstleister die Organisation übernommen hat.

Der Wechsel zu HMM wird spätestens zum 1.1.2025 erfolgen. Wir werden alle Versicherten und alle Leistungsempfänger mit weiteren Informationen rechtzeitig versorgen.

Bei den vereinbarten Leistungen und den aktuellen Beiträgen ändert sich nichts. Nach dem Wechsel erhalten die Versicherten den Service durch die HMM und nicht länger durch die KVB. Über den weiteren Ablauf werden wir im Laufe der nächsten Monate unterrichten. Dazu sollten die Versicherten ihre Kontaktdaten auf der Website eintragen, die im Informationsbrief genannt wird.

Der neue Dienstleister HMM erhält von der GPV nur die Daten, die der GPV aufgrund des Vertragsverhältnisses vorliegen (müssen). Weitere Daten aus dem Bestand der KVB dürfen nicht übermittelt werden. Deswegen sollten die Versicherten ihre Kontaktdaten über die im Informationsbrief erwähnte Website zur Verfügung zu stellen, um einen lückenlosen Informationsfluss zu erleichtern.

Der Wechsel soll unterbrechungsfrei und ohne negative Auswirkungen auf das Leistungsgeschehen erfolgen. Dafür unternehmen wir alle Anstrengungen. Wir werden die Versicherten rechtzeitig über die nächsten Schritte informieren.

Die KVB hat den Vertrag ordentlich gekündigt. Dies ist bei Dienstleistungsverträgen kein ungewöhnlicher Vorgang. Dafür ist auch keine Begründung notwendig.

Nein, der Wechsel betrifft nur die Pflegeversicherung bei der GPV.

Der Wechsel des Dienstleisters betrifft nur den Versicherungsteil bei der GPV. Die Bearbeitung der Beihilfe obliegt weiterhin der KVB. Nähere Informationen zum Einreichen der Belege bei der GPV erhalten die Versicherten rechtzeitig vor dem Wechsel.

Die Informationen werden rechtzeitig vor dem Wechsel zur Verfügung gestellt. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir im Ende 2023 über die weiteren Schritte informieren können.

In diesem Fall wird es die Informationen selbstverständlich weiterhin per Post geben. Eine Angabe einer E-Mail-Adresse ist jedoch für schnellere Informationen sehr hilfreich. In Zukunft planen wir auch, anderen Schriftwechsel wie z.B. Policen, Leistungsabrechnungen und Bescheinigungen elektronisch und damit schneller zur Verfügung zu stellen.

Der Beitragsabzug von den Bezügen erfolgte aufgrund einer speziellen Gesetzesregelung, die nur für die KVB als Körperschaft des öffentlichen Rechts gilt. Deswegen stellen wir nun auf das im Geschäftsverkehr übliche Beitragseinzugsverfahren um. Dazu erbitten wir das SEPA-Lastschriftmandat im versandten Brief.

Nein. Der automatische Beitragseinzug endet automatisch, sobald der Dienstleisterwechsel vollzogen ist.

Das Sepa-Mandat kommt erst ab dem Zeitpunkt zum Tragen, wenn der Dienstleisterwechsel vollzogen ist. Spätestens also zum 1. Januar 2025.

Dann kann der Beitrag individuell per Dauerauftrag oder ggf. sogar als Einzelüberweisung entrichtet werden. Es sollte aber beachtet werden, dass ein SEPA-Mandat erhebliche Vorteile hat. Die Versicherten kommen nie in Verzug, solange ihr Konto die notwendige Deckung aufweist. Ein Verzug des Beitrags führt aufgrund gesetzlicher Vorgaben ggf. zur Meldung an das Bundesamt für Soziale Sicherung, das dann Zwangsmaßnahmen einleiten kann. Ein SEPA-Mandat hilft, solche Risiken zu vermeiden.

Dann werden die offenen Beiträge zunächst angemahnt. Bei einem Rückstand von 6 Monatsbeiträgen muss dies dem Bundesamt für Soziale Sicherung gemeldet werden. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, weil es sich bei der Pflegeversicherung um eine Pflichtversicherung handelt. Um sicher zu gehen, dass die Beiträge auch nach dem Dienstleisterwechsel immer pünktlich gezahlt werden, empfehlen wir, ein Sepa-Mandat einzurichten.

Sobald der Wechsel zu HMM abgeschlossen ist, wird es verschiedene Möglichkeiten geben, diese Informationen selbständig zu ändern bzw. löschen. Derzeit ist das noch nicht möglich. Bitte senden Sie Ihren Wunsch an kontakt@gpv-online.de.